Kommunikation

Die Stabstelle Unternehmenskommunikation ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des ALBBW verantwortlich. Hier finden Sie unsere Pressemeldungen, Newsletter und Downloads.

KI.ASSIST – Künstliche Intelligenz und Assistenzsysteme für Menschen mit Behinderung

Von April 2019 bis März 2022 hat sich das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin (ALBBW) an dem Verbundprojekt „KI.ASSIST“ beteiligt. Am 25. März 2022 fand die virtuelle Abschlusstagung statt – live aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das das Vorhaben gefördert hat.

Insgesamt neun Berufsbildungswerke, Berufsförderungswerke und Werkstätten für behinderte Menschen haben im Rahmen von KI.ASSIST verschiedene KI-gestützte Assistenzsysteme im Ausbildungsalltag erprobt. Ebenfalls eingebunden waren das Unternehmen Airbus sowie das Deutsche Institut für Künstliche Intelligenz (DFKI), das die Technologien ausgewertet und deren Einsatz in den Einrichtungen eng begleitet hat.

Im ALBBW kam die App „AirCrumb“ zur Anwendung. Sie bietet Unterstützung bei der Strukturierung des Tagesablaufs und beim Lernen. Sieben Auszubildende aus dem kaufmännischen Bereich sowie ihre Ausbilder*innen und Betreuer*innen haben die App über mehrere Monate erprobt.

Hakan Atmaca, Auszubildender im ALBBW, schilderte auf der Abschlusstagung seine Erfahrungen: „Die App hat mich bei meiner Tagesstruktur unterstützt. Welche Termine stehen an, was muss heute erledigt werden. Am Nachmittag wurden Fragen zum Tag gestellt, das hat mir bei der Reflexion des Gelernten sehr geholfen. Vor allem mit Blick auf die Prüfungen.“ Insgesamt fiel sein Fazit positiv aus, trotz mancher technischer „Abstürze“.

Mit dem Projekt KI.ASSIST wurden neue Wege in der beruflichen Rehabilitation eingeschlagen. Dabei hat sich schon frühzeitig gezeigt, dass die Auswahl passender KI-Technologien für die heterogene Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen sowie ihre Anpassung an Barrierefreiheit und die praktische Anwendung viele Herausforderungen mit sich bringt, die Einrichtungen ohne entsprechende Unterstützung derzeit kaum leisten können. Zudem sind noch nicht viele KI-gestützte Systeme am Markt, die für Menschen mit Behinderungen im beruflichen Alltag fördernd eingesetzt werden können. Hier besteht nicht zuletzt noch Entwicklungsbedarf von Seiten der Unternehmen.

Weitere Informationen zur Abschlusstagung und den Abschlussbericht zum Projekt KI.ASSIST finden Sie auf der Website der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW).