Kommunikation

Die Stabstelle Unternehmenskommunikation ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des ALBBW verantwortlich. Hier finden Sie unsere Pressemeldungen, Newsletter und Downloads.

Konditorei Czerr GmbH & Co. KG erhält den Annedore-Leber-Preis 2024

Im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin fand gestern Abend die Verleihung des Annedore-Leber-Preises 2024 statt.  Gewinner*in wurde die Konditorei Czerr GmbH & Co. KG für die herausragende inklusive Arbeitskultur. Die Feier bot eine beeindruckende Bühne, um herausragende Initiativen zur Förderung inklusiver Arbeit und Ausbildung zu würdigen, verbunden mit einer Preisgeldsumme von 1.000 Euro.

Die Preisverleihung war ein inspirierender Abend und stand unter dem Zeichen zweier Jubiläen: dem Geburtstag von Annedore Leber, der Namensgeberin des Berufsbildungswerks, die am 18. März 2024 120 Jahre alt geworden wäre, sowie dem 50-jährigen Bestehen des Berufsbildungswerks Berlin e.V. – dem Trägerverein des ALBBW.

Das Programm umfasste neben der offiziellen Preisverleihung musikalische Einlagen der Auszubildenden des ALBBW, die unter anderem "Happy Birthday" von Stevie Wonder zu Ehren von Annedore Leber sangen. Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln, hielt die Festrede zum Thema "Wie schaffen wir eine Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt?".

Begeistert war das Publikum vom kulturellen Beitrag mit dem Titel „Annedore Leber im Spiegel der Zeit“, dargeboten von den Auszubildenden, um das Erbe von Annedore Leber zu würdigen. Die Aufführung bestehend aus Tanz, Theater und einer Lichtinstallation zeigte geschichtliche Ereignisse während des Lebens von Annedore Leber und ihre Verwicklung in diese. 

Unter den 20 Bewerber*innen entschied sich die Jury des Annedore-Leber-Preises dafür, die Konditorei Czerr GmbH & Co. KG auszuzeichnen. Toni Czerr, Geschäftsführer des Unternehmens, äußerte sich begeistert über die Anerkennung und lobte das Engagement seines Teams für eine inklusive Arbeitskultur.

Die Konditorei Czerr zeichnet sich besonders durch ihr Engagement für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen aus. Hier wird nicht nur eine Chance geboten, sondern eine aktive Unterstützung und Förderung gelebt. Vom Ausbildungsprozess über die berufliche Entwicklung bis hin zur Arbeitsplatzgestaltung setzt sich das Unternehmen nachdrücklich dafür ein, dass jeder Mitarbeiterin sein volles Potenzial entfalten kann. Gezielte Maßnahmen zur Lernunterstützung und Nachteilsausgleiche in Ausbildung und am Arbeitsplatz ermöglichen Menschen mit Behinderungen eine erfolgreiche berufliche Integration.

Die Früchte dieser Bemühungen sind bereits deutlich sichtbar. Die Konditorei Czerr kann stolz auf zahlreiche ausgebildete Fachkräfte mit anerkannten Behinderungen zurückblicken, die ihre beruflichen Träume verwirklicht haben.

Lobend erwähnt für ihre Förderung von Inklusion ins Arbeitsleben wurden die Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf, die GHD GesundHeits GmbH Deutschland aktiv sowie das Unternehmen Werbegrün.