Seit mehr als sechs Wochen herrscht Krieg in der Ukraine. Fassungslos verfolgen wir alle täglich die schrecklichen Nachrichten aus dem Kriegsgebiet. Viele von uns wollen helfen – sie spenden Zeit, Geld und Sachgüter oder nehmen Geflüchtete bei sich auf.
Angeregt aus dem Kollegium gab es auch im ALBBW eine Spendenaktion, die in den vergangenen zwei Wochen komplett von Teilnehmenden der Berufsvorbereitung umgesetzt wurde. Per Durchsage und Mailing informierten sie alle Mitarbeitenden, Auszubildenden und Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitung über die Aktion und sammelten Spenden vor unserer Mensa. Zusammengekommen sind dabei stolze 758,57 Euro, die am vergangenen Freitag an die Geschäftsleitung übergeben wurden.
Diese Summe wird nun vom ALBBW auf 1.300 Euro aufgestockt und an die Hilfsorganisation Care Deutschland e.V. überwiesen, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Auch die Spendenorganisation wurde von der Projektgruppe nach umfangreichen Recherchen selbst ausgewählt. Wichtig war den Teilnehmer*innen, dass die Spende direkt vor Ort in der Ukraine und in den osteuropäischen Nachbarländern ankommt.
Wir danken allen ALBBWlern, die so fleißig gespendet haben. Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an die Initiatoren der Aktion sowie die Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitung, die diese so engagiert umgesetzt haben.